Übersicht

Meldungen

In der Zwischenzeit

Wo stehen wir eigentlich in Sachen Corona nach Ostern? Das sei noch nicht ganz klar, habe ich dazu in der letzten Woche geschrieben, weil die Zahlen nach den Feiertagen noch zu unzuverlässig waren. Dieser Stau hat sich inzwischen aufgelöst…

Eine Notbremse für alle

Wo stehen wir gerade in der Pandemiebekämpfung? Das ist aktuell nicht leicht zu sagen. Der Feiertagsstau über Ostern, als weniger getestet und analysiert wurde, löst sich erst nach und nach auf und im Laufe der Woche werden wir dann…

NEBENTÄTIGKEITEN VOLLSTÄNDIG OFFENLEGEN: SPD WILL REGELN FÜR NIEDERSÄCHSISCHE ABGEORDNETE VERSCHÄRFEN

Nach den Enthüllungen um dubiose Geschäfte in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die SPD Niedersachsen im Rahmen ihrer Frühjahrsklausur beschlossen, sich für mehr Transparenz von Nebentätigkeiten der niedersächsischen Landtagsabgeordneten einzusetzen. „Jede Wählerin und jeder Wähler hat das Recht zu erfahren, ob und…

Wechselnde Winde

Die öffentliche Meinung wechselt schnell in diesen Zeiten. Erinnert Ihr Euch noch an die Stimmung vor gerade einmal einem Monat? Nach dem langen Lockdown-Winter waren die Infektionszahlen zurückgegangen – nicht weit genug, aber immerhin. In der öffentlichen Diskussion schien es…

Die dritte Welle

Für alle, die unter die Pandemie am liebsten einen Schlussstrich ziehen würden, war die letzte Woche richtig schlecht. Die Infektionszahlen sind in Deutschland fast um ein Drittel gestiegen und auch bei uns in Niedersachsen nur etwas weniger. Nach allen Prognosen…

Gute Kitas für Niedersachsen!

Im Moment gibt es viel Kritik an der Novellierung des Kita-Gesetzes. Grund: Die dritte Kraft ist noch nicht festgeschrieben. Für uns als SPD ist klar: Wir wollen die Qualität in Kindertagesstätten unbedingt weiter fördern – auch mit der dritten Kraft…

Stefan Riesenbeck ist der Landratskandidat der SPD

Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Cloppenburg und die SPD-Fraktion im Kreistag haben einstimmig den 60-jährigen Cloppenburger Stefan Riesenbeck offiziell zum Kandidaten für die Landratswahlen am 12. September 2021 nominiert. „Stefan Riesenbeck ist seit 15 Jahren einer unserer herausragenden Verfechter sozialdemokratischer Politik…

Alexander Bartz
Bild: Samir

Alexander Bartz will für die SPD in den Bundestags-Wahlkampf ziehen

Die Sozialdemokraten aus den Kreisen Vechta und Cloppenburg entscheiden jetzt über die Kandidatur.  Die Sozialdemokraten im Oldenburger Münsterland entscheiden in einer Briefwahl über ihren Kandidaten für die Bundestagswahl im September. Einziger Anwärter auf die SPD-Kandidatur ist nach einer digitalen…

„Hohe Inzidenz ist das Problem“

Die vom Landrat Wimberg (CDU) und Kreisrat Neidhard Varnhorn (CDU) geübte Kritik an der neuen „Corona-Verordnung“ bezeichnet der Kreistagsabgeordnete Stefan Riesenbeck als „Ablenkungsmanöver“. „Der Landrat und der Kreisrat verwechseln offenbar Ursache und Wirkung. Das Problem ist nicht die Verordnung, sondern…

SPD-Kreistagsfraktion stimmt gegen den Haushalt 2021

Die Forderung auf Absenkung der Kreisumlage um 4 Punkte auf 30 und damit eine Entlastung der Kommunen um 8,4 Millionen € wurden mit den CDU-Stimmen abgelehnt.    Beitrag von Stefan Riesenbeck zur Haushaltssitzung des Kreistages am 4. März 2021 Im…

Arkenau und Freye besetzen den Kreiswahlausschuss

Seitens der SPD im Landkreis Cloppenburg wird der Kreiswahlausschuss für die anstehende Kommunalwahl am 12. September 2021 mit Rudolf Arkenau aus Cappeln und Wilhelm Freye aus Cloppenburg besetzt. Als Stellvertreter wurden Hans- Jürgen Hoffmann aus Cloppenburg und Erwin Quint aus…

Ein Jahr Corona in Niedersachsen

Am Sonntag war ein Jubiläum fällig, auf das wir alle sehr gut hätten verzichten können. Damals ist nämlich in Uetze (Region Hannover) die erste Corona-Infektion entdeckt worden und seitdem sind wir Teil der Pandemie, haben nie geahnte Erfahrungen machen müssen …

Eine Impfung mit dem Virus im Hintergrund
Bild: Pixabay

Landkreis Cloppenburg geht auf Forderungen der SPD-Kreistagsfraktion ein – Das dezentrale Impfen wird auch für über 70-Jährige durchgeführt

Grundschulen, Kitas, Tagespflege, Haus- und Zahnärzte bekommen ein Impfangebot Die Gruppe der über-70-Jährigen ist wesentlich größer als die der über-80-Jährigen, dadurch steigt auch der zu bewältigende bürokratische Aufwand. Auch die Impfungen der Personengruppen der ausgewählten Berufe ist mit einer genauen…

Gute Nachrichten gefällig?

In einer Woche ist das Corona-Virus ein Jahr lang in Niedersachsen aktiv und der Anfang dieses Jahres steht ganz und gar unter diesen Vorzeichen. Dementsprechend ist die Stimmung, alle sehnen sich nach guten Nachrichten. Der Blick auf die Infektionen gehört…