Übersicht

Meldungen

Die Briten müssen handeln

„Der Brexit ist eine Tragödie für die Menschen im Vereinigten Königreich und für die Menschen in der EU. Die Wucht mit der das Austritts-Abkommen gestern im britischen Unterhaus abgeschmettert wurde, ist ein klares Signal: Dieses Abkommen hat keine Chance zu überleben“, mit diesen Worten kommentiert der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken die gestrige Brexit-Abstimmung im britischen Unterhaus.

Parité

Am Samstag ist 100. Geburtstag: Die Wahlen zur Weimarer Nationalversammlung am 19. Januar 1919 waren die ersten freien und allgemeinen Wahlen überhaupt in Deutschland und zum ersten Mal waren auch Frauen wahlberechtigt. Beides waren keine Geschenke, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger…

Ehrung Helmut Schlee
Bild: Detlef Kolde

SPD Molbergen ehrt langjährige Mitglieder auf Knippessen

Molbergens Ortsvereinsvorsitzender Marcel Niemann und Landtagsabgeordneter Axel Brammer nahmen zusammen die Ehrungen vor. Zum traditionelle Knippessen der SPD Molbergen trafen sich in  Debbelers Hofcafé rund 50 Teilnehmern. Das Knippessen in Molbergen entwickelt sich mittlerweile als fester Bestandteil eines Jahreswechsels. Nach…

Wünsche zum Jubiläumsjahr

In dieser Woche geht es für mich (nach zwei schönen Wochen Faulenzen) wieder richtig los: Neujahrsempfänge, Auftaktklausuren, das volle Programm am Jahresanfang eben. Politisch dürfte 2019 ein spannendes Jahr werden. Ende März steht wohl oder übel der Brexit an, am 26.

Szenenbild: Verlastung der Schlachtarbeiter in einem alten Reisebus
Bild: Detlef Kolde

SPD-Kreistagsfraktion möchte aufgrund der aktuellen Tuberkulose-Erkrankungen die Einleitung von Sofortmaßnahmen

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt, die Einleitung von Sofortmaßnahmen bedingt aktueller Tuberkulose-Erkrankungen bin hin zu einem Todesfall, um weitere Gesundheitsgefährdungen Einzelner und der Allgemeinheit zu verhindern. Wir halten zum Schutze der Bevölkerung geeignete Maßnahmen für absolut erforderlich, wie eine neue Bestandsaufnahme von…

2019 – Auf ein Neues

Irgendwie gehört 2018 zu den Jahren, von denen ich mich gerne verabschiede. Nicht aus persönlichen Gründen – mir geht´s gut, die niedersächsische Landespolitik läuft auch gut und ich habe viele nette Erinnerungen an gute Begegnungen in diesem Jahr. „Kann man…

Besuch bei der Firma Agmadata
Bild: S. Hoff

SPD-Parlamentarier informieren sich bei der Firma Agmadata in Nikolausdorf

Auf Vermittlung von Paul Drees und Tobias Bohmann vom SPD-Ortsverein Garrel kamen die amtierenden SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag (Delmenhorst) und Rainer Spiering (Melle)  sowie die beiden Landtagsabgeordneten Karin Logemann (Berne) und Axel Brammer (Hatten) zu einem Informationsbesuch nach Garrel-Nikolausdorf. In den…

Hans Meyer

Verabschiedung des Haushalts Landkreis Cloppenburg

Stellungnahme durch den SPD-Kreisfraktionsvorsitzenden Hans Meyer in der Kreistagssitzung am 18. Dezember 2018, SPD-Fraktion erteilt die Zustimmung, Kreisumlage wird auf 36 Punkte gesenkt. Hans Meyer: „Ich möchte mich vorab bei der Verwaltung für die geleistete Arbeit an diesem Haushaltsentwurf bedanken.

Dorfregionen aus dem Landkreis Cloppenburg ins niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen

Wie MdL Ulf Prange (SPD) dem Cloppenburger SPD-Kreisvorstand mitteilte, wurden am Tag der Landentwicklung in Nienburg durch die niedersächsische Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) weitere soziale Dorfentwicklungsmaßnahmen im Land Niedersachsen bekannt gegeben. Danach wurden die mit Antragsstichtag zum 01.08.2018 genehmigungsfähigen Dorfregionen…

Die Geehrten mit MdL Axel Brammer
Bild: SPD Friesoythe

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Friesoythe

Ehrungen durch MdL Axel Brammer und dem OV-Vorsitzenden Roland Winkler Tagespolitische Themen und Ehrungen langjähriger Mitglieder prägten die Jahresabschlusssitzung des SPD-Ortsvereines Friesoythe im Landhaus Pollmeyer. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte der Vorsitzende Roland Winkler Marlies Vogel, Rudi Vogel und Manfred Nawrath…

Haushaltsberatung der Kreistagsfraktion

Haushaltsberatung der Kreistagsfraktion im Kreishaus

Zeitgerecht und umfassend haben sich die Kreistagsmitglieder der SPD-Fraktion mit dem Zahlenwerk des Kreishaushalts 2019 befasst. Norbert Wetzstein vom Amt für Zentrale Aufgaben und Finanzen sowie der Erste Kreisrat Ludger Frische stellten den Haushalt vor und gaben umfangreiche Antworten auf…

Der Streit um den Digitalpakt

Das ist schwer zu verstehen auf Anhieb: Da will der Bund den Ländern 5 Milliarden Euro geben, damit die digitale Ausstattung an den Schulen besser wird, aber die Länder wehren sich dagegen?! Was auf den ersten Blick ganz und gar…

kooptierte Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion

Wahl von drei kooptierten Mitgliedern in die SPD-Kreistagsfraktion

Auf der ersten Unterbezirksvorstandssitzung nach dem Parteitag vom 20. Oktober 2018 wurden am letzten Dienstag auf Vorschlag der anwesenden Vorstandsmitglieder einstimmig als kooptierte Mitglieder in die Kreistagsfraktion gewählt: Christiane Priester vom Ortsverein Emstek, Paul Drees vom Ortsverein Garrel,…

Hoffnung für die Krankenhäuser!?

Im Krankenhaus bin ich öfter, zum Glück aber nicht aus persönlichen, sondern aus beruflichen Gründen. In der letzten Woche war es sogar zwei Mal soweit – am Montag als Gast auf einer Personalversammlung der MHH in Hannover und am Donnerstag…

Grab Hermann Tempels
Bild: Reichsbanner/HS/OAF

Gedenken an Hermann Tempel

Mitglieder des Reichsbanners aus Ostfriesland und Oldenburg legten Kranz nieder Oldenburg/Ostfriesland – Gedenken  an Hermann Tempel: Mitglieder des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold aus der Region Weser-Ems legten am Grab des in Ditzum geborenen SPD-Politikers und Reichstagsabgeordneten  in Oldenburg einen Kranz nieder. Am 29.

Informationsveranstaltung zum Erdbeben
Bild: Detlef Kolde

Öffentliche Informationsveranstaltung zum Erdbeben im Bereich Lastrup

Weit über 100 Interessierte versammelten sich im Feuerwehrgebäude Lastrup zur Bürgerinformation „Erdbeben bei Lastrup um den 1. Oktober 2018“. Im großen Besprechungsraum der Feuerwehr Lastrup war kein freier Sitzplatz mehr zu finden. Fernseh-, Radio- und einige Pressevertreter örtlicher Regionalzeitungen befanden…

Henry Korman

Die letzte Woche war wieder rappelvoll mit allen möglichen Themen, aber manchmal gibt es Nachrichten, die klar machen, was am Ende eigentlich wirklich wichtig ist. So ist es mir am letzten Donnerstag bei der Nachricht gegangen, dass Henry Korman im…