Übersicht

Meldungen

Das Foto ist ein Gruppenbild
Bild: Bernd Stallmann

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Cloppenburg

Die Besuche von MdL Wiard Siebels aus Aurich, des UB-Vorsitzenden Detlef Kolde aus Essen sowie Ehrungen waren die Höhepunkte der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Cloppenburg im „Traditionshaus Taphorn“, zu der Vorsitzenden Lothar Bothe und Catja Kieselhorst zahlreiche Genossinnen und Genossen begrüßen…

Und jetzt auch noch Omicron

Zeit, einen neuen Buchstaben aus dem griechischen Alphabet kennen zu lernen: Omicron. Ich habe keine Ahnung, warum die Corona-Mutationen so getauft werden, der Name macht die Sache jedenfalls nicht besser. Die Weltgesundheitsorganisation nennt den neuesten Ableger des Coronavirus „besorgniserregend“ und…

Wasserstandsmeldungen

So etwas wärmt natürlich das Herz: Wenn an diesem Wochenende Landtagswahl in Niedersachsen gewesen wären, hätte die SPD wohl ein sehr passables Ergebnis erzielt und auch einen Regierungsauftrag für die nächste Legislaturperiode erhalten. Das ist jedenfalls das Resultat einer aktuellen Umfrage…

Jan Oskar Höffmann

Jan Oskar Höffmann will in den Landtag

Der Cloppenburger Rechtsanwalt Jan Oskar Höffmann will für die SPD in den Niedersächischen Landtag. Seine Bewerbung für die Landtagskandidatur gab der 32-jährige bekannt. Die Landtagswahl findet am 09. Oktober kommenden Jahres statt. „Es wird höchste Zeit, dass im Cloppenburger Südkreis…

Es geht ums Impfen!

Geimpfte und Ungeimpfte Die wievielte Montags-Kolumne es wohl sein mag, die sich mit Corona befasst? Keine Ahnung, aber eines steht fest – es wird leider nicht die letzte sein. Für die nächsten Monate müssen wir davon ausgehen, dass uns dieses…

Gruppenbild der Mitglieder
Bild: SPDqueer Cloppenburg

SPDqueer wählt Doppelspitze – Karol Kelo und Thies Block bilden das neue Leitungsduo

Die SPDqueer im Landkreis Cloppenburg hat im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Demnach wird auf Beschluss der Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung im Landkreis Cloppenburg zukünftig eine Doppelspitze in Verantwortung stehen. Mit einem großen Vertrauensvorschuss bestimmte die Versammlung…

Das Dilemma mit den Auslandseinsätzen

So, die Festlichkeiten zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen sind nun vorbei. Die Resonanz war übrigens sehr gut, die Mischung aus Selbstbewusstsein und einer gehörigen Portion Selbstironie ist offenbar angekommen. Interessanterweise hatte ein Programmpunkt ein besonderes Echo: Auf dem Festakt…

Das Foto zeigt ein Gruppenbild
Bild: Detlef Kolde

Konstituierende Kreistagssitzung

Hans Meyer (SPD) fungierte als Alterspräsident – Judith Vey-Höwener und Detlef Kolde leiten zukünftig die Ausschüsse Jugendhilfe und Verkehr Nach den Begrüßungsworten des Landrates J. Wimberg leitete Hans Meyer als Alterspräsident die Sitzung ein.  „So alt fühle ich mich eigentlich…

Bild: SPD Kreis Cloppenburg

Letzte Sitzung der amtierenden Kreistagsfraktion am 14. Oktober 2021

Auf der letzten Kreistagssitzung kam die amtierende SPD-Kreisfraktion 2016 – 2021 auf politischem Wege letztmalig in der Stadthalle Cloppenburg zusammen. Alle zehn Mitglieder waren zugegen und trafen sich für eine letzte gemeinsame Bildaufnahme im Foyer der Stadthalle. Bei einigen Mitgliedern…

Fünf Lehren aus fünfundsiebzig Jahren Niedersachsen

Am Montag ist Niedersachsen genau fünfundsiebzig Jahre alt geworden. Die Gründung war keine demokratische Entscheidung, sondern eine Anordnung der britischen Militärverwaltung, die nach dem zweiten Weltkrieg in Norddeutschland das Sagen hatte. Aber es war eine sehr weise Entscheidung, wie die…

Freedom Day?

Es gibt wohl leider keinen Zweifel: Kaum sinken die Temperaturen, steigt die Zahl der Corona-Infektionen drastisch an. Inzwischen müssen wir davon ausgehen, am Anfang einer vierten Welle zu sein, es werden schon bis zu 20 000 neue Infektionen am Tag…

Detlef Kolde
Bild: SPD Kreis Cloppenburg

Neuer SPD-Fraktionsvorstand gewählt

Auf Hans Meyer folgt Detlef Kolde als Fraktionsvorsitzender Auf Einladung des SPD-Kreisvorstandes und dem Beisein der nachrückenden Landtagsabgeordneten Renate Geuter aus Markhausen kamen die neu gewählten SPD-Kreistagsabgeordneten zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung zusammen. Zunächst gab es einen kurzen Rückblick zur Kommunalwahl…

Nach der Wahl ist vor der Wahl

363 Tage Was ist los am 9. Oktober 2022? Wahrscheinlich hat es sich noch nicht überall herumgesprochen – die Landtagswahlen in Niedersachsen! So kurz nach Kommunal- und Bundestagswahlen gleich wieder auf die nächsten Wahlen umzuschalten, fällt natürlich schwer,…

Koalitionspoker

Koalitionspoker „Der Vorhang fällt und alle Fragen offen“ – in vielen Lebenslagen findet sich in Goethes Faust das passende Zitat. Zum Beispiel für die politische Lage nach den Bundestagswahlen, wo eine Woche später noch nicht klar ist, wer mit wem…

Ein neuer Anfang

Den letzten Sonntag werden sich viele von uns merken. Die SPD als stärkste Partei bei den Bundestagswahlen, ein Mitglied der SPD-Fraktion wird Bundestagspräsident/in werden, Olaf Scholz hat beste Aussichten auf das Kanzleramt – noch vor zwei Monaten hätten das die…