Übersicht

Meldungen

MdEP Bernd Lange

„Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter beteiligt“

EU beschließt koordinierte Prüfung ausländischer Direktinvestitionen „Der EU-Mechanismus zur Überprüfung ausländischer Direktinvestitionen ist ein deutlicher Schritt nach vorn in der europäischen Handelspolitik“, sagt Bernd Lange von der Europa-SPD, Handelsausschussvorsitzender des Europäischen Parlaments. Vertreterinnen und Vertreter des Europäischen Parlaments haben…

Frau. Macht. Zukunft – Neues SPD Frauenprogramm

„Frau. Macht. Zukunft. – die SPD macht Ernst!“ Mit diesem Satz leitete Petra Tiemann, Stade, Vorsitzende des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen, in die Vorstellung des neuen SPD-Frauenprogramms vor dem Landesausschuss der  Niedersächsischen Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Verden, ein. Der sinkende Anteil…

Jahrestag

Am Donnerstag ist es genau ein Jahr her, dass in Niedersachsen eine neue Landesregierung gebildet worden ist. Dass es eine Koalition aus SPD und CDU geworden ist, war in Niedersachsen nun wirklich keine Selbstverständlichkeit, standen sich doch buchstäblich…

Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Samstag ein Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen- und Vereinssportstätten zur Verfügung…

Olaf Lies in Vechta

Auf ein Wort mit Olaf Lies

Wir freuen uns sehr, dass unser Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies (MdL), zu uns in die Region Oldenburger Münsterland kommt. Es wird eine ganz besondere Veranstaltung in einem ganz anderen Format: Ohne lange Reden, ohne Frontalbeschallung,…

Europa-Flagge

Sitzung Kreiswahlausschuss für die EU-Wahl

Für die SPD im Landkreis Cloppenburg nehmen folgende Personen teil: BeisitzerIn: Inge Bohlsen Görlitzer Str. 31 49661 Cloppenburg Detlef Kolde Alte Weide 1 49632 Essen Stellvertreter: Hans-Jürgen Hoffmann Lachsweg 1 49661 Cloppenburg…

Klimaschutz und soziale Frage

So geht Erneuerung: Am Samstag und Sonntag konnte man in Berlin ein Gefühl dafür bekommen, wie die SPD in Zukunft (auch) sein muss. „Debattencamp“ ist für mich zwar ein gewöhnungsbedürftiger Begriff, aber der Inhalt war top. In über 60 Diskussionsveranstaltungen…

MdEP Bernd Lange: „Arbeitnehmerrechte sichern“

Handelsausschuss fordert Klarstellung zu EU-Japan-Abkommen Der Handelsausschuss des Europäischen Parlaments hat am Montag, 5. November 2018 mit großer Mehrheit für eine Liste mit Forderungen an das EU-Japan-Abkommen gestimmt und seine grundsätzliche Unterstützung für faire Handelsvereinbarungen mit Tokio bekundet. „Richtig umgesetzt,…

Stille Helden

Am Dienstag feiern wir in Hannover einen dritten Geburtstag, den des Bündnisses „Niedersachsen packt an“. Zur Erinnerung: Vor drei Jahren – da war doch was?! Stimmt, im Herbst 2015 und im Winter 2016 gab es in Deutschland eine echte Extrem-Situation.

Erdbeben im Raum Lastrup und Essen soll Thema im Kreistag sein

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt mit Schreiben vom 29. Oktober 2018, dass die Kreisverwaltung und die zuständigen Gremien des Kreistages sich mit den bisher registrierten Erdstößen im Bereich des südlichen Landkreises befassen sollten, um die Bevölkerung zu beruhigen sowie die Auswirkungen zukünftiger…

Ärmel aufkrempeln!

Für mich wars ein Wochenende zum Abgewöhnen: Erst verlieren meine Fußball-Roten bei meiner persönlichen Saison-Premiere im Stadion verdientermaßen das Heimspiel gegen Augsburg und verhageln mir damit den Samstag. Und dann verlieren die Politik-Roten bei den Landtagswahlen in Hessen und der Sonntag…

Große Teilnehmerzahl bei der DEMO in Oldenburg

Die Veranstalter erwarteten am Samstag 2.500 Demonstranten und zeigten sich total überrascht, weil sich bis zu 6.000 Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz in Oldenburg versammelten, um dann gemeinsam mit einem Aufzug zur Abschlusskundgebung zu gehen. Eine gute Aktion, um dem AfD-Parteitag…

Auf dem Bild von links: Roland Ribinski (Landkreis Cloppenburg), Detlef Kolde (Verkehrsausschussvorsitzender), Landrat Johann Wimberg, Ansgar Meyer (Landkreis Cloppenburg), Stephanie Merschel (Straßenbaubehörde), Gerhard Roelfes (Städtering Zwolle-Emsland) und Klaus Haberland (Leiter der Straßenbaubehörde in Lingen)

INFOMARKT zum Ausbau der E 233 zwischen Cloppenburg und A 1

Der Landkreis Cloppenburg hat Ende Mai den Planfeststellungsentwurf zum Planungsabschnitt 8 der E 233 (zwischen der Anschlussstelle Cloppenburg-Ost bis zur A 1) an die Planfeststellungsbehörde übergeben. Die Unterlagen befinden sich dort in der Vorprüfung; das bedeutet, dass die Einleitung des…