Übersicht

Meldungen

Happy Mauerfall!!?

Dreißig Jahre Mauerfall sind am Wochenende ausgiebig gefeiert worden. Das ist auch richtig so, denn der 9. November 1989 war ein Einschnitt und echter Höhepunkt in der deutschen Geschichte. Viele Menschen meiner Generation sind bei den Bildern von dieser…

Dennis Rohde zu Besuch bei der VITA Akademie
Bild: Sabrina Janßen

MdB Dennis Rohde zu Besuch beim Bildungsinstitut VITA Akademie

Die Geschäftsführer Melanie Philip und Franz-Josef Kettmann präsentierten eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Zu einem Informationsgespräch kamen in den Räumlichkeiten der VITA Akademie GmbH an der Emsteker Straße 30, in 49661 Cloppenburg, die beiden Geschäftsführer Melanie Philip und Franz-Josef…

Besuch bei AMCON

Softwarelösungen bei AMCON beeindrucken MdB Dennis Rohde und Mitglieder des SPD-Kreisvorstands

SPD-Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde besuchte mit dem SPD-Kreisvorstand das Softwareunternehmen AMCON in Cloppenburg. Innovationsfreudig, offen und norddeutsch – so präsentierte sich das Softwareunternehmen AMCON aus Cloppenburg dem Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde gegenüber, der vom Kreisvorsitzenden Detlef Kolde, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im…

30 Jahre Grünes Band – Die Natur kann es besser

Anlässlich des Mauerfalls vor 30 Jahren, einem Antrag der Grünen im Niedersächsischen Landtag zur Vollendung des Grünen Bandes sowie der Kriegsgeschehnisse in Syrien ruft der SPD-Landtagsabgeordnete Axel Brammer dazu auf, endlich die komplette Waffenproduktion in Deutschland einzustellen und die Energie…

Ein leider sehr bescheidenes Wochenende

Ich hatte schon Wochenenden mit deutlich mehr Spaß als das letzte. Es ging am Samstag los mit dem Mitgliederentscheid zur künftigen Parteispitze. Herausgekommen ist ein ziemlich kompliziertes Ergebnis, denn hinterher sind wir kaum schlauer als vorher mit der Ausnahme, dass…

Pflegefall

In Pflegeeinrichtungen bin ich schon oft gewesen. Zum ersten Mal vor dreißig Jahren, da war ich Vormundschaftsrichter beim Amtsgericht Hameln und musste Entscheidungen über Pflegschaften treffen oder Entmündigungen anordnen. Damals waren diese Einrichtungen oft große, dunkle Kästen und die Bewohnerinnen…

Ein Stopp-Zeichen gegen Hass-Kommunikation

Dass in Deutschland Menschen hinter verrammelten Türen ihrer Religion nachgehen müssen, ist für sich genommen schon unerträglich. Dass ausgerechnet am Jom Kippur, dem jüdischen Versöhnungsfest, in Halle eine Synagoge von einem Rechtsextremisten angegriffen wurde und anschließend zwei andere Menschen ermordet…

„Esport braucht mehr Unterstützung“

Gemeinsam besuchten der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken und der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius gemeinsam die Esport Factory in Osnabrück. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Bildungsbereich, den die Esport Factory in der kommenden Zeit ausbauen will.

In einer anderen Welt

Immer um den 3. Oktober herum fahre ich mit einer Wirtschaftsdelegation ins Ausland. Das hat sich schon bei meinen Vorgängern als erfolgreiche Form der Wirtschaftsförderung erwiesen. Erfahrungsgemäß kann ein solcher Besuch erstaunliche viele Türen auf fremden Märkten öffnen, gerade für…

AfA-Banner

Neu formierter Vorstand der AfA im SPD-Unterbezirk Cloppenburg

Andreas Wille Andreas Wille wurde als Vorsitzender bestätigt Auf der Mitgliederversammlung der Cloppenburger AfA-Mitglieder ergaben die Wahlen folgendes Bild. Andreas Wille wird weiterhin als Vorsitzender fungieren. Als sein Stellvertreter wurde neu in den Vorstand – Nils Heister aus…