Übersicht

Meldungen

Unterwegs im Energie-Wahlkampf

So, die erste Wahlkampfwoche liegt hinter mir. Sechs Tage lang war ich unterwegs und es waren prall gefüllte Tage. Fünfzehn Wahlkreise habe ich besucht, acht Bürgerdiskussionen („Auf ein Wort“) durchgeführt, dreizehn Einrichtungen und Unternehmen aufgesucht, fünf Interviews und eine Pressekonferenz…

Football’s coming home

Ich weiß gar nicht mehr, wann mir ein internationales Fußball-Turnier das letzte Mal so viel Spaß gemacht hat, wie die Europameisterschaft der Frauen. Und klar, das hängt natürlich mit dem Erfolg des deutschen Teams zusammen, zumal viele Spielerinnen vom VfL…

Gruppenfoto der Teilnehmer der Bereisung
Bild: R. Schaaf/LK CLP

Kreis-Verkehrsausschuss wirft durch Bereisung einen Blick auf den Kreisstraßenbau im Südkreis Cloppenburg

Erfrischungspause gab es an der sanierten Diekmanns Mühle in Essen Die Mitglieder des Kreis-Verkehrsausschusses mit ihrem Vorsitzenden Detlef Kolde und seinem Stellvertreter Tobias Bohmann informierten sich auf einer Bereisung im Südkreis Cloppenburg über die bevorstehenden Straßenbauprojekte. Welche Verkehrsmaßnahmen sind bereits…

Eine Sommerreise in schwierigen Zeiten

Für mich startet die letzte Arbeitswoche in dieser Hälfte des Politikjahres und wie fast immer geschieht das mit einer Sommerreise. ‚Sommerreise’ ist inzwischen ein gängiger Begriff in der Politik, so als ob Politiker nur einmal im Jahr in die verschiedenen…

Mehr für die Rettung tun!

Für eine Woche ist Hannover das Mekka der Feuerwehren, Rettungsorganisationen und Katastrophenschützer. Die Interschutz ist die Weltleitmesse für die Ausstattung aller dieser Einrichtungen, die die Bevölkerung im Ernstfall schützen sollen, und wer wissen will, wohin die Entwicklung läuft, kommt um…

Ball auf Kunstrasen
Bild: Thomas B. auf Pixabay

Förderprogramm für Kunstrasenplätze wird verlängert

SPD-Antrag der Kreistagsfraktion einstimmig angenommen   Der Fachausschuss stimmte einstimmig für die Anträge der SPD-Kreistagsfraktion und des Kreissportbundes. Damit ist der Weg frei, eine weitere Förderung über das Jahr 2023 hinaus zu ermöglichen. Pro Jahr sollen maximal drei Kunstrasenplätze gefördert…

Eine schöne Nachfeier

Nachgefeierte Geburtstage gibt es in diesem Jahr bestimmt jede Menge, denn im letzten Drittel des letzten Jahres hat Corona vielen Geburtstagskindern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darunter war auch das Land Niedersachsen, das am 1. November 2021 fünfundsiebzig Jahre…

Gruppenbild vor Blumenbogen

Einweihung Radwegneubau an der Kanalstraße in Edewechterdamm

Nach Abschluss der Bauarbeiten zur Verbreiterung und zum Radwegeneubau entlang der Kreisstraße 353 „Kanalstraße“ in Edewechterdamm, wurde die Baumaßnahme offiziell abgeschlossen. Nach zehnmonatiger Bauzeit, mit Verbreiterung der Kreisstraße auf 6 m für einen Längenabschnitt von 1,25 km und dem neuen…

Endlich wieder Hannover-Messe

Nach zwei Jahren Zwangspause ist sie zurück, die Hannover-Messe. Vor fünfundsiebzig Jahren als erste Export-Messe von der damaligen britischen Militäradministration ins Leben gerufen, hat sie sich über die Jahrzehnte als wichtigste Industrieschau der Welt etabliert. Die Hannover Messe ist seitdem…

Entlastung für die kleinen Geldbeutel!

Am Wochenende gab es für mich Rückenwind aus Hildesheim. Dort hatte die niedersächsische SPD ihren Auftakt für den Landtagswahlkampf und zwei Tage lang gab es Geschlossenheit und gute Laune, vor allem aber auch eine spürbare Vorfreude auf den Wahlkampf und…

Landesliste zur Landtagswahl beschlossen

SPD NIEDERSACHSEN BESCHLIESST LANDESLISTE FÜR DIE LANDTAGSWAHL Hildesheim | Nachdem Stephan Weil als Spitzenkandidat mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde, ist nun auch die Landesliste für die Landtagswahl im Oktober beschlossen worden. Auf Stephan Weil folgen u. a. SPD-Ministerinnen und Minister…

Jetzt geht es los!

Seit Sonntag ist vor allem eines klar: Die nächste Landtagswahl ist in Niedersachsen und zwar am 9. Oktober. Davor gab es Wahlabende im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, der nächste ist erst in einigen Monaten und dann bei uns. Jetzt…

Jan Oskar Höffmann und Pia van de Lageweg

SPD-Kandidaten aussichtsreich platziert

Jan Oskar Höffmann und Pia van de Lageweg sind beim Parteitag der SPD Bezirk Weser-Ems auf aussichtsreiche Listenplätze aufgestellt worden. Auf der Liste der weiblichen Kandidierenden ist van de Lageweg auf Platz 4 von 7 Kandidatinnen gesetzt worden. Höffmann ist…

Termine