Bürgermeister Marcus Brinkmann und sein allgemeiner Vertreter Dirk Olliges konnten Dennis Rohde in Begleitung von Kreisvorstandsmitgliedern der SPD Cloppenburg begrüßen. Darunter befanden sich auch MdL a.D. Renate Geuter und der Kreisvorsitzende Detlef Kolde sowie Frank Garling, der als örtlicher SPD-Fraktionsvorsitzender das Treffen initiiert hatte.
In einer lockeren Runde erläuterten Marcus Brinkmann und Dirk Olliges die erwarteten negativen Auswirkungen der 380-kV-Höchstspannungsleitung Conneforde-Cloppenburg-Merzen für die Gemeinde Cappeln. Dennis Rohde zeigte sich sehr interessiert und bemängelte den offensichtlich geplanten Stromrrassenverlauf. Er sicherte zu, dass er die Angelegenheit schriftlich und auch mündlich in einem Vier-Augen-Gespräch dem Bundeswirtschaftsminister Altmaier vortragen wird.
Bei den weiteren Themen wurden der lokale Breitbandausbau, Mobilfunk, Tierhaltung und die Ortsentwicklung der Gemeinde Cappeln ausführlich erörtert. Dennis Rohde und Detlef Kolde bedankten sich bei allen Teilnehmern für die informative Gesprächsrunde.