Förderung für Klimaschutz bei öffentlichen Abwasseranlagen

Mit etwa 18,5 Millionen Euro werden Energieeffizienzmaßnahmen bei öffentlichen Abwasseranlagen in 2017 gefördert. Das Geld dafür kommt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). „Ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass auch zwei Projekte aus dem Landkreis Cloppenburg in dieser Förderperiode dabei sind“, teilt die hiesige Landtagsabgeordnete Renate Geuter mit.

MdL Renate Geuter

Mit dieser Förderung können Betreiber von Kläranlagen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende leisten“, führt sie weiter aus.

Gegenstand der Förderung sind z.B. energetische Optimierungsmaßnahmen, wie die Umstellung auf energieeffizientere Aggregate oder die Umrüstung auf Schlammfaulung. Bei den zwei konkreten Förderungsprojekten für den Landkreis Cloppenburg werden die Stadt Löningen und die Gemeinde Garrel bedacht. Löningen erhält Fördermittel für den Bau einer Vorklärung, eines Faulbehälters und einer Blockheizkraftwerks-Anlage auf ihrer Kläranlage. Die Gemeinde Garrel erhält ihre Fördermittel für eine Umstellung von Schlammstabilisierung auf Schlammfaulung einschließlich des Baus einer Vorklärung und eines Blockheizkraftwerks.