SPD löst Wahlversprechen ein – Antrag auf kostenlose Schülerbeförderung

Bislang haben im Kreisgebiet alle wohnenden Kinder und Jugendlichen Anspruch auf Schülerbeförderung bis zur 10. Klasse. Wir fordern eine kostenlose Schülerbeförderung für ALLE ab Klasse 11 und Berufsschüler. Die SPD-Kreisfraktion hat zur nächsten Schulausschusss-Stzung am 28. Februar 2017 einen Änderungsantrag zur aktuellen Schülerbeförderungssatzung gestellt.

Wir wollen, dass zukünftig alle Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereiches II an allgemein- und berufsbildenden Schulen einen Anspruch auf kostenlose Schülerbeförderung haben. Der jetzige Eigenanteil der Eltern in Höhe von 370 Euro soll gestrichen werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs I haben schon heute einen Anspruch auf kostenlose Schülerbeförderung. Dieses möchten wir auf den Sekundarbereich II ausgedehnt wissen. Gerade diese Schülerinnen und Schüler haben häufig einen sehr weiten Weg zur Schule.

Neben den erheblich höheren Fahrzeiten, stellen die Eigenbeteiligungen eine hohe finanzielle Belastung für die Eltern dar.

Die Befreiung bewirkt für den Landkreis Cloppenburg eine finanzielle Belastung in Höhe von ca. 250.000 Euro. Wir sind der Ansicht, dieser Betrag ist  überschaubar und bei der sehr guten Haushaltslage des Kreises durchaus zumutbar.