
Ich blicke mit Sorge auf Europa. In dieser Woche war der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Clean Juncker in Straßburg und hat seine Rede zur Lage der Union vor dem Plenum des Europaparlaments gehalten. Es war eine gute Rede. Mit persönlich fehlte jedoch der Druck. Um die europäische Idee voran zu bringen benötigt man Entschlossenheit. Auch in meinem neuen Amt werde ich weiterhin für die Idee eines gemeinsamen Europas brennen. Aber wir brauchen mehr, Wir brauchen frischen Wind und jüngere Leute.
Nicht zuletzt hat uns der BREXIT gezeigt, dass wir eine europäische Bewegung brauchen, die den Mehrwert eines vereinten Europas bürgernah rüberbringt. Eine Bewegung, die unterstreicht wo der Mehrwert in einem vereinten Europa und einer offenen Gesellschaft ohne Grenzzäune ist. Dafür werde ich weiterhin arbeiten.
Natürlich finden Sie auch wieder in dieser Ausgabe ein Quiz. Unten finden Sie eine Frage. Wenn Sie die richtige Antwort kennen, so schicken Sie eine E-Mail mit der Antwort, Ihrem Namen und Ihrer Adresse an info@nullmatthias-groote.de. Ich wünsche Ihnen vorab schon viel Erfolg!
Zu diesen und weiteren Themen berichte ich wieder in meinem Newsletter. Der nächste erscheint Anfang Oktober, wenn das Europaparlament wieder in Straßburg tagt.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Groote, MdEP