Breitbandförderung für Landkreis Cloppenburg bewilligt

Im Rahmen des ELER-Programms wurde für den Landkreis Cloppenburg eine Breitbandförderung in Höhe von bis zu 2 Mio. Euro bewilligt. „Ich freue mich, dass der Landkreis Cloppenburg diese Zuweisung erhält. Damit kommt Niedersachsen seinem Ziel, die Attraktivität des ländlichen Raumes durch Digitalisierung zu erhöhen, ein großes Stück näher.Bei der Summe von 2 Mio. Euro handelt es sich um die maximale Fördersumme, die im Laufe des Verfahrens noch konkretisiert wird“, erklärte MdL Renate Geuter.

Dezember 2015 war die neue Richtlinie „Breitbandförderung – Ländlicher Raum“ aus dem ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) in Kraft getreten. In diesem Fonds stehen insgesamt 40 Millionen Euro zur Verfügung. Die ersten Anträge auf Förderung konnten bis Ende Januar 2016 gestellt werden. Neben dem Landkreis Cloppenburg werden noch sieben weitere Landkreise gefördert.

Ziel der Landesregierung ist es, ganz Niedersachsen flächendeckend mit Hochgeschwindigkeitsnetzen zu versorgen, um für die Zukunft leistungs- und wettbewerbsfähig gerüstet zu sein.