




Rede von Stephan Weil auf dem Landesparteitag 2016
Mit einem hervorragenden Ergebnis mit 94,6 Prozent wurde unser Ministerpräsident Stephan Weil zum dritten Mal zum SPD-Landesvorsitzenden gewählt.
Mit weiteren hervorragenden Ergebnissen wurden zu stellvertreteden. Landesvorsitzenden Olaf Lies 94,9 Prozent, Johanne Modder 93,9 Prozent, Daniela Behrens 87,4 Prozent, Ulrich Watermann 81,8 Prozent und Petra Emmerich-Kopatsch 72,7 Prozent gewählt. Des Weiteren wurden der Generalsekretär Detlef Tanke mit 82,8 Prozent und Hanna Naber als Landesschatzmeisterin mit 95,4 Prozent wiedergewählt.
„Wir müssen zusammenhalten und Europa darf nicht auseinanderfallen“. Das waren die Worte vom luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn, der auf den SPD Parteitag eine hervorragende Rede hielt.
SPD muss “ Schutzmacht der kleinen Leute” sein. Steuerhinterzieher sind die “wahren Asozialen”. Das waren einige Sätze von Sigmar Gabriel in seiner tollen Rede beim SPD Parteitag in Braunschweig. Fast 40 Minuten ging seine Rede und wurde zum Schluss mit viel Applaus honoriert. Von den Delegierten konnte man die Erleichterung spüren. Endlich werden die sozialen Themen, die die SPD stark gemacht haben, wieder im Vordergrund gestellt.
FAZIT: Mit den Genossen Heinz Robben (Delegierter aus Lindern) bin ich auf diesen SPD Parteitag gewesen. Wir fanden, dass dieses ein hervorragender Parteitag war. Es wurde ein neuer Vorstand mit hervorragenden Ergebnis gewählt. Die Redner Stephan Weil, Jean Asselborn und Sigmar Gabriel präsentierten eine hervorragende Rede. Die 11 Delegierten aus dem Weser-Ems-Gebiet, die nicht zum SPD-Parteitag gekommen waren, sind das einzige Negative an diesem Tag. “ZUSAMMENHALT” hieß es in der Rede von Stephan Weil und daher wäre es schön gewesen, wenn wir an diesen Tag alle vor Ort gewesen wären.
Andreas Wille
AfA Vorsitzender UB Cloppenburg