- Der Landkreis Vechta erhält für den Ausbau der K 252 einschließlich Neubau eines Radweges 767.000 Euro.
- Der Landkreis Vechta erhält für die Neukonzeptionierung des Radwegeleitsystems 104.000 Euro.
- Die Stadt Lohne erhält für den Ausbau Kreuzung Lindenstraße/Marienstraße zum Kreisverkehrsplatz 174.000 Euro.
- Der Landkreis Cloppenburg erhält für den Neubau eines Radweges an der K 329 in den Gemeinden Saterland und Barßel 615.000 Euro.
- Der Landkreis Oldenburg erhält für den Neubau eines Radweges an der K 246 im Gemeindegebiet Wildeshausen 338.000 Euro.
„Der Ausbau der kommunalen Verkehrsinfrastruktur ist mir wichtig. Wir brauchen gute Straßen, Radwege und die Förderung von Verkehrssicherheit. Individuelle Mobilität trägt mit bei zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Volkswirtschaft . Der jeweilige Standort wird dadurch gestärkt und die Menschen in unserer Region gewinnen an Lebensqualität „, erklärt MdL Geuter.
Auch 2016 unterstützt das niedersächsische Verkehrsministerium die Kommunen beim Ausbau der kommunalen Straßen. MdL Geuter erklärt, dass das Land im kommenden Jahr 37 kommunale Straßenbauvorhaben mit Gesamtkosten von etwa 34 Millionen Euro fördert. Damit werden rund weitere 86 Millionen Euro Gesamtinvestitionen in das kommunale Straßennetz in Niedersachsen ausgelöst. Dazu gehören unter anderem der Ausbau wichtiger Kreis- und Gemeindestraßen, Ortsdurchfahrten, Brücken, Bahnübergänge sowie Geh- und Radwege.
Die Umsetzung der Projekte, die jetzt aufgenommen worden sind, zieht sich oft über mehrere Jahre. Wann das Vorhaben jeweils begonnen wird, liegt in der Hand der zuständigen Kommune.