Besuch im St.-Marienhospital Friesoythe

Informationsbesuch des SPD-Kreisvorstandes im St.-Marienhospital Friesoythe Der SPD-Kreisvorstand, die Landtagsabgeordnete Renate Geuter, der Landratskandidat Detlef Kolde und der Bürgermeisterkandidat der Stadt Friesoythe Sven Stratmann informierten sich im Friesoyther St. Marienhosptial. Der Geschäftsführer, Herr Bernd Wessels, informierte die Teilnahme ganz anschaulich über den Ist-Zustand der Liegenschaft und äußerte, dass das Krankenhaus schwarze Zahlen schreiben würde, weil ......

Teilnehmer auf dem Dach des Friesoyther Pflegeturms
Bild: W. Bohnstengel
Gesprächsrunde mit dem Geschäftsführer Bernd Wessels
Bild: W. Bohnstengel

…….insbesondere die Belegschaft auf Teile ihres Weihnachtsgeldes verzichtet hat. Dieses ist und kann auch zukünftig nicht der richtige Weg sein, dass man über die Köpfe seiner Mitarbeiter den Haushalt sanieren muss. Herr Wessels benannte für diesen Umstand auch die Verantwortlichen. Die Politiker haben es in der Hand und müssen die Strukturen verändern. Die Krankenhauskosten und die Tarifsteigerungen müssen vernünftig refinanziert werden. Insgesamt sieht Wessels das Friesoyther Krankenhaus zukunftsfähig und gut aufgestellt. Alle Ärztestellen sind besetzt. Besonders im Bereich der Chirurgie ist man ständig auf Weiterentwicklung bedacht und genießt einen herausragenden Ruf.

Die Patientenversorgung insgesamt ist sehr gut und man konnte eine Steigerung erfahren. Knapp 6.000 Patienten werden jährlich stationär versorgt. Im angrenzenden Altenheim Elisabethhaus hat man eine fast 100prozentige Auslastung. Aktuell arbeiten am Friesoyther Standort knapp 500 Mitarbeiter. 30 junge Menschen werden dort ausgebildet und bis zu 30 Praktikanten vervollständigen den Mitarbeiterstamm. Die Anbaumaßnahmen schreiten gut voran, so dass im Jahr 2015 mit einer Fertigstellung des gesamten Bauprojektes gerechnet werden kann.

Renate Geuter bedankte sich bei Herrn Wessels, dass er sich sehr viel Zeit für das informative Gespräch und einen ausgiebigen Rundgang genommen hat.